Nein, meinen Keller putz ich nicht!





Entlehnt aus: „Der Struwwelpeter/die Geschichte vom Suppen-Kasper“



CORONA lebt – und was nun?
Zuhause bleiben und alles tun,
was man seit Jahren liegen ließ:
sortieren, räumen – ist das fies!
Doch Lotta fing gleich an zu schrei’n:
„Ich putz nicht meine Küche! Nein!
Ich putze meine Küche nicht!
Nein, meine Küche putz ich nicht!“


Am n ä c h s t e n Tag – ja sieh nur her!
Da war es noch viel dreckiger.
Da fing sie wieder an zu schrei’n:
„Ich wische keinen Boden! Nein!
Ich wische meinen Boden nicht!
Nein, meinen Boden wisch ich nicht!“


Am d r i t t e n Tag, o weh und ach!
Da wurd‘ sie erst um elfe wach!
Sie wollt‘ sich machen hübsch und fein,
doch keine Wäsche war mehr rein:
Ich wasche keine Kleidung! Nein!
Ich wasche meine Kleidung nicht!
Nein, meine Kleidung wasch ich nicht!“


Am v i e r t e n Tage endlich gar
der Garten ruft – das war ganz klar,
heute mal rechen, kehren,
Hecken trimmen mit großen Scheren.
Da fing sie wieder an zu schrei’n:
„Ich mache keinen Garten! Nein!
Ich mache meinen Garten nicht!
Nein, meinen Garten mach ich nicht!“




Am f ü n f t e n Tag, o weh, o Graus,
der Keller schaut verheerend aus,
man könnte ordnen und entleeren
oder all den Staub nach unten kehren.
Wie kann man nur so trotzig sein?
„Ich räume keinen Keller! Nein!
Ich räume meinen Keller nicht!
Nein, meinen Keller räum ich nicht!“


Am s e c h s t e n Tag, es ist ein Jammer,
voller Bücher ist die Kammer.
Die Schriften woll‘n gelesen sein,
doch sind sie all gedruckt so klein.
„Ich brauche keine Brille! Nein!
Ich brauche meine Brille nicht!
Nein, meine Brille brauch ich nicht!“


Doch dann kriegt Lotta großen Mut.
Der Streik im Haus tut ihr sehr gut.
„Dieses Gschafteln mach ich nicht,
da hol mich eher noch die Gicht!
So a g’störte Pandemie
zwingt mich nimmer in die Knie;
spielt nur blöd mit unserer Not!“


Am s i e b t e n Tag war CORONA tot.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Psychotherapie in der Schneiderei

Overthinking oder: die Gedanken sind frei.

Nachtblind - von Hasen und Karotten