Herz(en)-Attacke


Herz(en)-Attacke


Zefix! – jetzt kommt er auch schon wieder bald, dieser Valentinstag. Man wird auf Schritt und Tritt von der Werbung verfolgt, man wird von Herzerln fast erdrückt, hier ein Polsterl, da ein Unterhoserl mit einem Herz-Ausschnitt – on fleek, selbstverständlich; beim Bäcker werden die Semmeln nur mehr in Herzform produziert, auf den frisch-saftig-steirisch-Äpfeln ist ein Herz gebleicht, die Schablonen für die Intimfrisur in Herzform sind wochenlang vorher schon ausverkauft und Abwaschfetzen, Schlüsselanhänger, Papiersackerln und Hausschlapfen tun das Ihrige. Nichts zipft mich so an wie diese Herzen. Nichts hat für mich so wenig mit Liebe und Romantik zu tun wie dieses Herzerl-Zeug.


Und dann passiert mir DAS: Seit ein paar Wochen bin ich eine „Sehende“: Es formen sich vor meinen Augen Herzen - aus dem Nichts! Überall: in der Natur, in der Küche, auf der Straße, mitten in meinem Essen, in der Badewanne und am Himmel: Patzt ein Kind einen Tropfen Saft auf den Boden, formt er sich zu einem Herzen, bleibt in der Schüssel ein Blatterl Salat übrig, wird es zu einem Herzen, schlage ich ein Ei in einen Mehlhaufen, formt sich ein Herz daraus, nähe ich einen Knopf ein, zwirbelt sich der Zwirn hinter der Nadel zu einem Herzen, schmeißt jemand ein angerotztes Taschentuch auf die Straße – ein Herz! Bleibt der Schnee im Garten liegen, bildet sich ein Herz daraus, tropft es vom Dach auf die Terrasse, dann tut es dies in Herzform, werden die Leitlinien am Radweg neu gespritzt, erscheint dazwischen ein Herz, trinke ich meinen Kaffee aus, bleibt am Häferlboden ein getrocknetes Herz über, knülle ich die Decke zusammen, formt sich daraus ein Riesenherz, schabe ich den Ruß von der wieder mal verbrannten Pizza runter, fallen kleine Rußherzerln auf den Tisch. Ich werd‘ narrisch!


Der Duschschaum – ein Herz an den Fliesen, eine Tasse zu schroff angegriffen – die Delle wird ein Herz, Erdäpfel geschnitten – sie fallen in Herzform in die Schüssel, Fenster geputzt – ein verschmiertes Herz spiegelt sich bei Sonneneinstrahlung, der Kaktus bekommt neue Triebe – in Herzform selbstredend. Zünde ich eine Kerze an, tropft ein Wachsherz auf den Tisch, gebe ich einen Schuss Kernöl in die Erdäpfelcremesuppe, erscheint ein Herz an der Oberfläche, gebe ich mir Ketchup auf den Teller, spritzt es mit einem lauten Pups in Gestalt eines Herzens an den Rand, sitze ich auf irgendeinem Amt, in einer Ordination oder bei einer Veranstaltung, sehe ich auf den Bodenbelägen ein aus Flüssigkunststoff gespritztes Herz!


Aus ästhetischen Gründen möchte ich nicht weiter ausführen, welche Form oft ein Sputum auf einem Gehsteig annehmen kann oder wessen ich auf dem Abort schon Gewahr wurde. Wähhhhh! Das Bild kriegt man ja nie wieder raus aus dem Kopf. (Erinnern Sie sich, werter Leser, an meine Worte, wenn Sie das nächste Mal auf die Toilette gehen…)

Ich mag das alles nimmer sehen und deshalb bitte ich von Herzen alle Herzen: Herz auf damit !

Kommentare

  1. Wie gesagt, Christine, du bist zum schreien komisch, und wie auch schon gesagt, ich liebe deinen Humor!
    Dein "Block" ist scheint in der Lage zu sein, das Cornetto in die zweite Reihe zu verweisen.....
    bussi, bis bald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, dass ich mal gegen ein Cornetto gewinne, das hätte ich mir nie träumen lassen! Danke.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Psychotherapie in der Schneiderei

Overthinking oder: die Gedanken sind frei.

Der Herbst meines Lebens ist da. Na und?