Häusl-G‘schichten

 Die Toilettenspülung rinnt. Leider nicht nur bei aktiver Bedienung, sondern wann immer es ihr in den Kram passt. Mal lässt sie sich durch erneutes, nervöses Tastendrücken stoppen, mal nicht. Da kühlt und wässert sie dann in der Nacht stundenlang die Keramik dermaßen, dass bei der morgendlichen Thronbesteigung mein hängendes Gesäß ordentlich gestrafft wird. Dann zieht sich alles zusammen im Unterg’stell….

Nun gut, genug intime Details – ein professionelles Installationsunternehmen muss her, nachdem ich selber ein paar Tage lang vergeblich versucht habe, in den in der Wand versenkten Spülkasten vorzudringen, den Schwimmer zu reinigen, eine Entkalkung vorzunehmen und mittels youtube-Video nach zwei verzweifelten Weinkrämpfen die Abdeckung wieder raufzuschrauben.



Und sie sind auch gleich da, so schnell kann ich am Morgen meine Äuglein gar nicht öffnen: Vor meiner Haustüre stehen sie gut gelaunt, die zwei Installateure wie aus „Bob, der Baumeister“, hüpfen mit ein paar Werkzeugen ins stille Örtchen und lassen mich gar nicht lange das Problem erklären, sondern gehen frisch ans Werk.

Was nun aber tun in der Zwischenzeit? Blöd vor der Häusltüre stehen und ihnen zuschauen? Oder in einen anderen Raum gehen und dann doch was versäumen? Oder am End finden die mich dann gar nimmer und laufen durchs ganze Haus? Oder reparieren etwas, das ich gar nicht in Auftrag gegeben habe?

Deshalb beschließe ich, das kleine Garderobenschränkchen, das vor der Toilette steht, ein bisschen aufzuräumen. Dann bin ich augenscheinlich beschäftigt und doch in Reichweite. Ich putze unsere Radhelme – die Installateure sind noch lange nicht fertig. Ich säubere den vergilbten Spiegel – die zwei streiten jetzt, glaub ich, am Klo. Ich ordne die Wintersachen, trenne die gebrauchten von den sauberen und gebe sie zur Wäsche – jetzt sitzt einer der Männer sogar verkehrt auf dem WC. Ich erzähle ihnen nicht, dass meine Initialen im richtigen Leben auch „WC“ sind und dass ich deshalb auf der ganzen Welt bekannt bin. Nein! Ich räume weiter an meinem Kasterl – die zwei reißen und schrauben, zurren und glucksen. Und ich habe endlich Zeit, eine Box aufzuarbeiten, in die wir alle immer irgendwas reinschmeißen, das wir im Moment nicht ganz zuordnen können: eine Garantiekarte für Reparaturen, drei Inbusschlüssel für die sich immer wieder verziehende Haustüre, die Dichtung einer kleinen Radlampe, Einkaufszettel, eine Handvoll Muscheln, Rechnungen vom Supermarkt und vier Schrauben – sind die hoffentlich eh nicht vom Spülkasten, denn sonst hätte ich mir meine verzweifelten Weinkrämpfe ersparen können? Des Weiteren befinden sich ein Gummiringerl, eine Büroklammer, eine Sicherheitsnadel, ein Haarmascherl, zwei Reißnägel und ein alter Kaugummi, der an einer Batterie klebt, im Schachterl. Bald hab ich es geschafft, bald ich alles zugeordnet oder entsorgt.

Zeitgleich rufen auch schon die Burschen erleichtert aus der Toilette, dass sie jetzt fertig seien. Und ich habe in der Zwischenzeit meinen ganzen Garderobenschrank mit den Nachlässigkeiten von  mindestens zwei Jahren aufgeräumt. Juhu.

…Was man alles zustande bringt, während Männer am Klo sitzen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Psychotherapie in der Schneiderei

Nachtblind - von Hasen und Karotten

Early bird